Page 66 - SCHULTE_Lagertechnik
P. 66
» Wellnessurlaub für Räder
mit schonenden Reifentraversen
Es ist dem inhabergeführten Automobil-Handels- in den Gängen bei befüllten Regalen Platz von 80 cm.
unternehmen Stegelmann, übrigens sechstältester Dieser reicht aus, um die Räder mit Transportkarren zu
Volkswagen-Händler der Welt, gelungen, 5.000 Rä- befördern. Quergänge sorgen für kurze Wege, über
dersätze in einem Raum von 5,5 Metern Höhe, 50 Treppen und einen Etagenheber erfolgt der Transport
Metern Länge und 18,8 Metern Breite unterzubringen. mehrerer Rädersätze in die obere Geschossebene.
Das halbjährliche Stoßgeschäft kann hier mit seinen Das Lager besteht aus einem Stecksystem, das speziell
Abläufen aus praktischer und wirtschaftlicher Sicht für die Räderlagerung sehr flexibel einsetzbar ist. Vier
optimal abgebildet werden. Die Anlage ist zweistöckig verschiedene Regalbreiten decken sämtliche Reifen-
und nutzt so die Raumhöhe voll aus. Beide Ebenen größen ab und bieten eine hohe Variabilität. Die Höhe
sind 2,70 Meter hoch und damit sind sämtliche Reifen lässt sich im Raster von 25 mm auch im laufenden
in Griffhöhe erreichbar. Betrieb verändern. Die Regalebenen tragen eine Last
Drei vierreihige Regale bilden den Kern der Anlage. von 150 kg und können damit auch Reifen mit Felgen
Mit zwei zweireihigen und jeweils einer einreihigen lagern.
Regalzeile zur Hallenwand hin wird die Hallenbreite Ein besonderer Vorteil des Systems: Die Traversen, auf
optimal ausgenutzt. In den vierreihigen Regalen wer- die das Gewicht über sechs Monate drückt, sind in ih-
den die Sätze paarweise hintereinander eingelagert, in rer Form an das Lagergut angepasst und schonen da-
den zweireihigen satzweise nebeneinander. Damit ist durch die Räder.
66